Schnelle Termine | Gute Zahnmedizin | Angstpatienten

Zähne können durch neue Techniken besser aussehen

Schöne Zähne sind heutzutage extrem wichtig. Nicht umsonst heißt es „ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte“. Zähne sind das Aushängeschild eines jeden.

strahlend.jpgLange schien es unmöglich, dass Zähne, die eine Füllung oder eine Krone haben diesen Ansprüchen genügen könnten: Nicht-zahnfarbende Füllungen aus Gold oder Amalgam waren für jeden sichtbar. Füllungen aus Kunststoff verfärbten sich schnell und hielten nicht lang.

Die Zahnmedizin hat sich auf diesem Gebiet weiterentwickelt. Mittlerweile befinden sich z. B. hochmoderne Füllungskunststoffe auf dem Markt, die einen „Chamäleon-Effekt“ aufweisen. Diese Materialien passen sich der Zahnfarbe perfekt an, sind leicht durchscheinend und fallen somit nicht mehr auf.

Auch die Werkstoffe für Kronen und Brücken wurden revolutioniert. Früher platzten die weißen Beschichtungen aus Keramik, die auf die Kronen aufgetragen wurden, schnell ab. Außerdem erinnerte die Farbe der Keramik eher an die Kaffeetasse zuhause, als an einen echten Zahn. Das Weiß der Kronen war nicht durchscheinend oder leicht gräulich.

Mit den neuen, viel haltbareren Keramiken kann ästhetisch hochwertiger Zahnersatz geschaffen werden. Der oft dunkel-durchscheinenden Kern aus Gold, der auch zu dem schwarzen Rand am Übergang zum Zahnfleisch führt muss nicht mehr sein. Durch die Entwicklung von extrem harten Keramiken, kann auf einen metallischen Kern verzichtet werden. Als Gerüst finden stattdessen diese Keramiken Verwendung.
Im sichtbaren Bereich werden andere Keramikmassen als für den Kern verwendet. Diese werden vom Zahntechniker in dünnen Schichten auf das Gerüst „aufgemalt“. Im ästhetisch wichtigen Bereichen guckt der Techniker persönlich in den Patientenmund, um die perfekte Gestaltung zu gewährleisten. Hierdurch wird eine ganz individuelle Krone hergestellt, die nicht als künstlichen Zahn erkannt wird.