Endodontie und Wurzelkanalbehandlung für Patienten aus Hennigsdorf

Zahnwurzelbehandlung beim Spezialisten ab 270,- €* mit einer Erfolgsquote von über 95 % bei vitalen Zähnen.

letzte Aktualisierung: 14.09.2020

Bei Wurzelkanalbehandlung mithilfe des Operationsmikroskops kann der betroffene Zahn sicher und langfristig erhalten werden. Wir in unserem Endo-Center in Nauen bei Hennigsdorf sind auf jede Art der endodontischen Behandlung spezialisiert. Bereits circa 10.000 Fälle haben wir erfolgreich behandelt. Ihnen als Patienten bieten wir Zahnbehandlungen ab 270,- €*.

Wurzelkanalbehandlung: Was ist das genau?

Ist ein Zahn innerlich entzündet oder gar abgestorben, kann er mithilfe einer Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Außerdem werden dadurch Entzündungsherde eingedämmt. Das unterstützt das Immunsystem und beugt weiteren Erkrankungen vor. Die Alternative zu der Wurzelkanalbehandlung ist das Ziehen des Zahns. Solch eine Extraktion ist jedoch mit bedeutenden Nachteilen verbunden.

Ablauf der Behandlung

Der erste Schritt ist grundsätzlich die Diagnostik: Eine Röntgenaufnahme wird angefertigt und, falls nötig, wird eine DVT-Aufnahme (3D-Röntgen) erstellt. Die Behandlung an sich dauert in der Regel 1-2 Stunden. Dabei wird der Zahn zunächst geöffnet und im Anschluss gereinigt, desinfiziert und wieder verschlossen.

Schmerzen bei der Behandlung

Die Wurzelkanalbehandlung ist für gewöhnlich schmerzfrei.

Weshalb zum Endo-Spezialisten?

Jeder Zahnarzt kann eine Wurzelkanalbehandlung durchführen. Das Problem ist, dass der Zahnarzt ohne Mikroskop nicht in die Kanäle blicken kann.  Einem erfahrenen Endodontologe stehen dagegen ganz andere Techniken und Materialien zur Verfügung. Er führt die Behandlung beispielsweise unter einem Operationsmikroskop (OpMi) durch. Die Erfolgsaussichten liegen hier bei über 95 %. Insbesondere bei schweren Schwellungen und Schmerzen, bei Auflösungserscheinungen im Kieferknochen, bei vorhandenem Zahnersatz, oder auch bei gekrümmten und/oder engen Wurzelkanälen sollte man sich daher an einen Endo-Spezialisten wenden.

Was, wenn die Behandlung nicht gelingt?

In den wenigen Fällen, in denen die Wurzelkanalbehandlung fehlschlägt, kann sie zunächst intensiviert wiederholt werden. Dann handelt es sich um eine Wurzelkanalrevision. Im „Worst Case“ kann außerdem die entzündete Wurzelspitze mittels einer sogenannten Wurzelspitzenresektion operativ entfernt werden.

Preise

Pauschal lassen sich die genauen Kosten einer Wurzelkanalbehandlung nicht nennen; sie hängen grundsätzlich vom individuellen Fall ab. Die Gesamtkosten errechnen sich nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Einen Teil der Behandlung übernehmen gesetzliche Krankenkassen. Besondere Leistungen wie beispielsweise die Wurzelkanalbehandlung mit Operationsmikroskop sind jedoch Privatleistungen. Bei privat Versicherten und Personen mit Zahnzusatzversicherungen kommt es hier auf den genauen Tarif der Versicherung an.
In unserem Endo-Center in Nauen bei Hennigsdorf bieten wir unseren Patienten Wurzelkanalbehandlungen mit dem Operationsmikroskop bereits ab 270 €* (1 Kanal) bzw. ab 430,- €* (3 Kanäle).

Vorteile unserer Praxis bei Hennigsdorf

Bereits seit vielen Jahren sind wir in unserem Endo-Center auf jede Form der Wurzelkanalbehandlung spezialisiert. Wir bieten Ihnen:

• Mehr als 15 Jahre Erfahrung und tiefgründiges Wissen im Bereich der Endodontologie; wir haben bereits circa 10.000 Wurzelbehandlungen erfolgreich durchgeführt
  • Behandlungen mit Operationsmikroskop
  • Verbindliche, detaillierte Kostenvoranschläge
  • Individuelle Beratung, auf Wunsch auch telefonisch
  • Nahezu vollständig schmerzfreie Behandlung (bspw. durch intraossäre Anästhesie)
  • Wurzelkanalbehandlung innerhalb einer Sitzung
  • Behandlungsdauer von in der Regel 60-90 Minuten
  • Auf Wunsch: Glasfaserstifte und adhäsive Verschlüsse
  • Thermoplastische Wurzelkanalfüllungen
  • Wurzelkanalrevision
  • Wurzelspitzenresektion unter dem OpMi durch unsere Kieferchirurgin
  • DVT-Röntgen (falls erforderlich)
  • Schnelle, flexible Terminvergabe
  • Erteilung von Zweitmeinungen
  • Sedierung durch erfahrene, hauseigene Anästhesisten bei Angstpatienten
  • Behandlungen ab 270,- €* (für 1 Kanal) bzw. ab 430,- €* (für 3 Kanäle)

Wurzelkanalbehandlung Hennigsdorf

Sie sind aus dem Raum Hennigsdorf und interessieren sich für eine Wurzelkanalbehandlung? Nutzen Sie unsere zeitnahe und komfortable Terminvergabe unseres Endo-Centers in Ihrer Nähe.

*Der Preis ab 270,- € gilt für 1 Wurzelkanal. Bei 3 Wurzelkanälen beginnt der Preis ab € 430,- €. Beide genannten Preise gelten nur für gesetzlich versicherte Patienten. Für Privatpatienten (PKV) gestaltet sich die Berechnung unterschiedlich.