Wurzelkanalbehandlung per Operationsmikroskop

Wurzelbehandlungen & Endodontie 270,- €* im Endo-Center Nauen – Ihr Spezialist in Ihrer Nähe. Sehr hohe Erfolgsrate (>95%).

letzte Aktualisierung: 16.09.2020

Die Wurzelkanalbehandlung per Operationsmikroskop (OpMi) sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Unser Endo-Center in Nauen ist seit über 15 Jahren auf Endodontie spezialisiert. Wir haben annähernd 10.000 Patienten behandelt und besitzen bei vitalen Zähnen  eine Erfolgsquote >95%. Zahnwurzelbehandlungen bieten wir ab 270,- €*.

Wurzelkanalbehandlung – Was ist das?

Durch eine Wurzelkanalbehandlung wird ein entzündeter, toter oder traumatisierter Zahn geöffnet, gesäubert, von Erregern befreit und anschließend sicher verschlossen. So kann der Zahn voll erhalten bleiben, auch in seiner Funktion.

Wieso ist eine (gute) Wurzelbehandlung so wichtig?

Wenn Bakterien im Zahninneren nicht konsequent beseitig werden kann dieser Entzündungsherd das Immunsystem dauerhaft erheblich schwächen. Zudem sind weitere Folgeerkrankungen möglich. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden!

Hinzu kommen wirtschaftliche Aspekte: Eine Wurzelkanalbehandlung ist preislich deutlich günstiger als ihre Alternativen mit ihren Folgen (Zahnimplantate, …).

Wann und warum sollte ich für eine Wurzelbehandlung zu einem Spezialisten für Endodontie?

Bei starken Schmerzen und Schwellung, in Notfällen und bei Vorliegen eines schwierigen Befunds (stark gekrümmte Wurzelkanäle etc.) sollten Sie sich für eine Wurzelkanalbehandlung an einen Endo-Spezialisten wenden. Selbiges gilt auch wenn der betroffen Zahn bereits mit Zahnersatz versorgt ist oder wenn der umgebende Kieferknochen Auflösungserscheinungen zeigt.

Jeder Zahnarzt kann eine Wurzelkanalbehandlung durchführen. Ohne Operationsmikroskop kann der Zahnarzt aber nicht tief in die Wurzelkanäle hineinschauen und die Kanalanatomie erkennen und bearbeiten. Das Risiko, das unbearbeitete infizierte „Hohlräume“ im Zahn verbleiben ist höher.  Der Spezialist für Endodontie verfügt über bessere Techniken und Materialien, eine andere Ausrüstung, mehr Erfahrung – aber vor allem über ein Operationsmikroskop. Durch diese Besonderheiten erzielt der Endo-Fachmann selbst in den zuvor genannten, schwierigen Fällen eine Erfolgsrate von >95%!

Habe ich bei einer Wurzelbehandlung Schmerzen?

Nein. In unserem Endo-Center in Nauen können wir durch besondere Anästhesien eine nahezu 100%tige Schmerzfreiheit garantieren.

Wie viele Termine benötige ich?

In der Regel brauchen wir für eine Wurzelkanalbehandlung nur eine Sitzung. Diese dauert gewöhnlich 60-90 Minuten.

Gibt es weitere Möglichkeiten?

Schlägt eine Wurzelkanalbehandlung ausnahmsweise einmal nicht an, ist eine verstärkte Wiederholung möglich, auch Wurzelkanalrevision genannt. Eine weitere Option ist die Wurzelspitzenresektion. Bei dieser wird die Wurzelspitze durch eine Mini-OP entfernt.

Kosten einer Zahnwurzelbehandlung

Leider können die Preise für eine Zahnwurzelhandlung nicht pauschal bestimmt werden. Sie hängen immer vom individuellen Einzelfall und dem Befund ab. In unserem Endo-Center in Nauen offerieren wir Wurzelkanalbehandlungen unter dem Operationsmikroskop (OpMi) ab 270 €* (für 1 Kanal) bzw. ab 430,- €* (für 3 Kanäle).

Für gesetzlich Versicherte gilt: Die Kasse trägt nur die Kosten einer einfachen Wurzelkanalbehandlung (WKB). Die besonderen Leistungen des Endodontologen stellen Privatleistungen dar. Diese werden durch die Gebührenordnung für Zahnärzte bestimmt.

Bei Privatpatienten richtet sich die Kostenübernahme nach dem individuellen PKV-Tarif. Das gilt auch für Zahnzusatzversicherungen.

Die Besonderheiten unseres Endo-Centers in Nauen

Unser Endo-Center in Nauen in Ihrer Nähe ist auf jede Form einer endodontischen Zahnbehandlung spezialisiert. Wir bieten Ihnen:

• 15 Jahre Erfahrung aus annähernd 10.000 Fällen
  • Fundiertes Fachwissen
  • Beratung im Vorfeld, auch per Telefon
  • Wurzelbehandlungen unter 35-facher Vergrößerung per OpMi (Operationsmikroskop)
  • Erfolgsquote bei vitalen Zähnen >95%
  • Präzise Kostenvoranschläge
  • Zahnwurzelbehandlungen ab 270,- €* (1 Kanal) bzw. ab 430,- €* (3 Kanäle)
  • Minimaler Zeitaufwand: Im Schnitt nur 1 Sitzung von 60-90 Minuten Dauer
  • Schnelle & zeitlich flexibleTermine
  • Nahezu schmerzfreie Zahnbehandlung
  • Thermoplastische Wurzelkanalfüllungen
  • Auf Nachfrage: Glasfaserstifte
  • Adhäsive Verschlüsse
  • DVT-Röntgen (sofern nötig)
  • Erteilung von medizinischen Zweitmeinungen
  • Wurzelkanalrevisionen
  • Wurzelspitzenresektionen durch eigene Kieferchirurgin, ebenfalls per OpMi
  • Für Angstpatienten: Angenehme Atmosphäre, Sedierung & eigene Anästhesisten

Wurzelkanalbehandlung Nauen

Sie interessieren sich für eine Wurzelkanalbehandlung? Nutzen Sie die schnelle und einfache Terminvergabe unseres Endo-Centers in Nauen in Ihrer Nähe.

*Der Preis ab 270,- € gilt für 1 Wurzelkanal. Bei 3 Wurzelkanälen beginnt der Preis ab € 430,- €. Beide genannten Preise gelten nur für gesetzlich versicherte Patienten. Für Privatpatienten gestaltet sich die Berechnung anders.

Einzugsgebiete

Neben den größeren Städten unserer Region behandeln wir auch Patienten aus:

Babelsberg, Beetzseeheide, Betzsee, Brieselang, Dabergotz, Dallgow-Döberitz, Dreetz, Fahrland, Falkensee, Friesack, Geltow, Gollenberg, Groß Kreutz, Großderschau, Havelsee, Ketzin, Kleßen-Görne, Kotzen, Kremmen, Leegebruch, Lehnin, Linum, Märkisch Luch, Mühlenberge, Nennhausen, Neustadt (Dosse), Oberkrämer, Oranienburg, Paulinenaue, Päwesin, Pessin, Premnitz, Rhinow, Roskow, Schönwalde-Glien, Seeblick, Sieversdorf-Hohenofen, Stechow-Ferchesar, Velten, Werder, Wiesenaue, Wusterhausen (Dosse), Wustermark.