Wurzelkanalbehandlung in Brandenburg an der Havel

Behandlungen unter dem Operationsmikroskop bereits ab 270,- €* bei dem Endo-Spezialist in Ihrer Nähe.

letzte Aktualisierung: 14.09.2020

Die Erfolgsquote einer Wurzelkanalbehandlung liegt bei einem Endo-Spezialisten ausgestattet mit einem Operationsmikroskop bei vitalen Zähnen bei über 95%. Dabei kommt es insbesondere auf die langjährige Erfahrung des behandelnden Zahnarztes (ca. 10.000 Behandlungen) und die richtigen Techniken an. Genau das bieten wir unseren Patienten aus Brandenburg a. d. Havel – und zwar bereits ab 270,- €*.

Wurzelkanalbehandlung: Was ist das?

Bei der Wurzelkanalbehandlung handelt es sich um eine endodontische Behandlung. Dabei wird mithilfe eines Operationsmikroskops der betroffene Zahn geöffnet, die Wurzelkanäle gereinigt und anschließend desinfiziert. Zum Schluss wird der behandelte Zahn wieder verschlossen und, falls nötig, mit einer Krone stabilisiert.

Diese Art der Behandlung ermöglicht es, den entzündeten oder gar toten Zahn voll funktionsfähig zu erhalten. Dabei wird die vorliegende Entzündung behandelt und weiteren Entzündungen kann effektiv vorgebeugt werden. Im Sinne der ganzheitlichen Zahnmedizin schützt dies vor weiteren Erkrankungen und stärkt das Immunsystem.
Die Alternative zu einer Wurzelkanalbehandlung ist das Ziehen des Zahns. Hier kommen allerdings deutliche Nachteile, darunter auch bedeutende Folgekosten durch beispielsweise Zahnimplantate, zum Tragen.

Schmerzen während der Behandlung?

Da der betroffene Zahn per Lokalanästhesie vor Beginn betäubt wird, kommt es i. d. R. zu keinen Schmerzen während des Eingriffs. In unserem Endo-Center Nauen beherrschen wir außerdem für besondere Fälle die intraossäre Anästhesie. Dabei wird ein Betäubungsmittel direkt durch den Kieferknochen gespritzt – eine nahezu vollständige Schmerzfreiheit ist damit garantiert.

Dauer der Wurzelkanalbehandlung

In der Regel dauert die Behandlung 1-2 Stunden. In einigen Fällen kann der Eingriff auch länger dauern. Dabei gilt: Je erfahrener der behandelnde Endo-Spezialist desto schneller kann die Behandlung abgeschlossen werden.

Gründe, einen guten Endo-Spezialisten zu wählen

Die Erfolgsaussichten können durch erheblichen technischen Mehraufwand deutlich verbessert werden. Insbesondere in komplizierteren Fällen oder bei starken Schwellungen und Schmerzen empfiehlt es sich daher, sich zu einem Endodontologen überweisen zu lassen. Dieser Endo-Spezialist führt die Behandlung dank eines Operationsmikroskops (kurz: OpMi) bei bis zu 25-facher Vergrößerung durch. Allein dadurch kann er die betroffenen Problemstellen deutlicher erkennen und daher auch besser behandeln. Hinzu kommt, dass solch ein Spezialist mit anderen Materialien und Instrumenten ausgestattet ist. Das steigert die Erfolgsaussichten der Behandlung bei vitalen Zähnen auf über 95%!

Was, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt?

Sollte die Wurzelkanalbehandlung nicht den gewünschten Erfolg bringen, stehen dem Endodontologen eine Reihe weiterer Verfahren zur Auswahl. Zunächst kann eine die Wurzelkanalbehandlung intensiviert erneut durchgeführt werden – es handelt sich dann um eine „Wurzelkanalrevision“. Auch kann der/die Endo-Spezialist/in eine Wurzelspitzenresektion durchführen. Dabei entfernt er bzw. sie die problembereitende Wurzelspitze operativ.

Kosten der Zahnwurzelbehandlung

Bereits ab 270 €* (für 1 Kanal) bzw. ab 430,- €* (für 3 Kanäle) können wir Ihnen als Patient in unserem Endo-Center in Nauen bei Brandenburg Wurzelkanalbehandlungen bester Qualität unter dem Operationsmikroskop anbieten. Der genaue Preis hängt jedoch grundsätzlich vom individuellen Fall, dem benötigten Aufwand und dem Umfang der Behandlung ab. Die Kosten berechnen sich nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ).

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten einer einfachen Zahnwurzelbehandlung. Die Verfahren und Möglichkeiten des Endo-Spezialisten, wie beispielsweise die Behandlung unter dem Operationsmikroskop, stellen eine Zusatzleistung dar, die nicht übernommen werden. Bei privat Versicherten ist der individuelle PKV-Tarif ausschlaggebend. Ähnlich verhält es sich mit Zahnzusatzversicherungen, im Zweifelsfall sollte hierzu die Versicherung vorab kontaktiert werden.

Die Vorteile des Endo-Centers bei Brandenburg auf einen Blick

Bereits seit über fünfzehn Jahren ist unser Team auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert und steht auch Patienten aus Brandenburg a. d. Havel zur Verfügung. Wir überzeugen durch:

• Erfahrung aus ca. 10.000 Wurzelkanalbehandlungen
  • Nahezu vollständig schmerzfreie Behandlung
  • Besondere Anästhesien
  • Behandlung per Operationsmikroskop
  • Unverbindliche Beratung per Telefon, E-Mail oder in Person
  • Genaue Kostenvoranschläge
  • Wurzelbehandlungen bereits ab 270,- €* (1 Wurzelkanal) bzw. ab 430,- €* (3 Wurzelkanäle)
  • Zügige Terminvergabe, auch zu besonderen Uhrzeiten
  • Behandlungsdauer von durchschnittlich lediglich 1-1,5 Stunden
  • In der Regel wird nur ein einziger Termin benötigt
  • Thermoplastische Wurzelkanalfüllungen und adhäsive Verschlüsse
  • Sofern gewünscht: Glasfaserstifte
  • Wurzelkanalrevisionen
  • Wurzelspitzenresektionen durch erfahrene, hauseigene Kieferchirurgin (ebenfalls unter dem OpMi)
  • Versorgung von endodontischen Notfällen
  • Wenn nötig: DVT-Röntgen
  • Behandlungsmöglichkeiten speziell für Angstpatienten: Sedierung durch hauseigene Anästhesisten
  • Erteilung von Zweitmeinungen

Wurzelkanalbehandlung Potsdam

Sie sind aus Brandenburg a. d. Havel und interessieren sich für eine Wurzelkanalbehandlung? Nutzen Sie unsere zügige und bequeme Terminvergabe unseres Endo-Centers in Ihrer Nähe.

*Der Preis ab 270,- € gilt für 1 Wurzelkanal. Bei 3 Wurzelkanälen beginnt der Preis ab € 430,- €. Beide genannten Preise gelten nur für gesetzlich versicherte Patienten. Für Privatpatienten gestaltet sich die Berechnung anders.