Probleme mit dem Kiefer- gelenk hängen oft mit Kopfschmerzen und Verspannungen zusammen

Wer häufig an Kopfschmerzen und Verspannungen im Nackenbereich leidet, sollte Rat beim Zahnarzt suchen.

Oft liegt die Lösung dieser Probleme im Kieferbereich.

Zahnfehlstellungen, Knirschen und Pressen können zu einer muskulären Fehlbelastung des Kiefers führen.

So führen Zahnfehlstellungen zu einem Kiefergelenk, welches sich dadurch nie in einer natürlichen Position befinden kann. Langfristig führt das zu Verspannungen. Auch das ständige Knirschen, also das Reiben der Zähne aufeinander, oder Pressen (starkes aufeinander Beißen) ist Grund für eine Überbelastung.

Oft treten diese beiden Fehlfunktionen nachts auf und werden deshalb vom Patienten nicht wahrgenommen. Auch ein neuer Zahnersatz oder auch nur eine einzelne Krone können Ursache für Schmerzen sein. All diese „kleinen“ Auslöser können durch Stress verstärkt werden und erst dann klagen Patienten über Kiefergelenksschmerzen.

kiefergelenk.jpgIn der Fachsprache nennt man diese Störungen und ihre Folgen „craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD). Unbehandelt können Verschleißerscheinungen des Kiefergelenks und damit Einschränkungen bei der Mundöffnung entstehen. Folgen sind ständige Schmerzen beim Kauen.

Für viele Patienten ist es deshalb eine Erlösung, wenn die Diagnose gestellt wird. Endlich kann ein Ausweg aus den Schmerzen gefunden werden. Die Therapie der CMD besteht zum Beispiel darin, Zahnfehlstellungen zu beheben und eine entlastende Schiene zu tragen. Diese durchsichtige Schiene wird vom Zahntechniker hergestellt und sollte bei akuten Schmerzen tags und nachts getragen werden. Nach Abklingen der akuten Schmerzen beschränkt sich die Tragezeit auf die Nacht, um erneute Verspannungen zu verhindern. Viele Patienten empfinden die Schiene nicht als Behinderung, sondern als Lösung ihres Problems.

Einen Zahnarzt sollte also derjenige aufsuchen, der häufig Kopfschmerzen hat, knirscht, Knackgeräusche bei der Mundöffnung verspürt, der an Schmerzen im Nackenbereich leidet oder der, der das Gefühl hat, dass das Kauen schmerzhaft ist.

Der Zahnarzt wird Untersuchungen durchführen und kann die Schmerzen lindern.