Schnelle Termine | Gute Zahnmedizin | Angstpatienten

Nicht alle Versicherungen bieten umfangreichen Schutz

Wer eine Zahnzusatzversicherung abschließt will sparen und die beste Versorgung durch den Zahnarzt kostenfrei erhalten. Nicht jede Versicherung eignet sich dafür. Deshalb sollte der Vertrag gründlich studiert werden. Es sollte überprüft werden, ob das was man sich verspricht von der Versicherung geleistet wird.

„Zusatzversicherungen basieren auf verschiedenen Grundlagen“, weiß Elke Ziegerahn „Viele günstige Versicherungen zahlen nur den Anteil, der bei einer Kassenversorgung von dem Patienten bezahlt werden müsste.“ Das bedeutet, dass keine Zuzahlungen entstehen, wenn sich der Patient für die Kassenleistung entscheidet. Als Beispiel wäre dies eine silberfarbene Krone aus Nicht-Edelmetall. Wer eine zahnfarbene Krone aus Hochleistungskeramiken möchte zahlt drauf. „Da Implantate keine Kassenleistung sind, werden bei diesen Versicherungen Implantate nicht versichert. Der Patient denkt, er zahlt ein und alle seine Wünsche werden für ihn kostenlos erfüllt. Wir als Zahnärzte müssen ihn da leider manchmal enttäuschen.“, so Ziegerahn.

Allerdings gibt es auch Zahnzusatzversicherungen, die viel leisten. Hier hängt es vom monatlichen Beitrag ab, wie viel Eigenbeteiligung anfällt bzw. was die Versicherung komplett übernimmt. „Sinnvoll ist das allemal, denn schon die Professionelle Zahnreinigung muss der Kassenpatient selbst bezahlen. Wenn hier die Zusatzversicherung die Kosten übernimmt, spart der Patient“ informiert Ziegerahn. Eine Versicherung sollte vorausschauend abgeschlossen werden. Jemand der in der Jugend viele Füllungen bekommen hat, wird im Alter den Zahnarzt wahrscheinlich mehr benötigen als der Kariesfreie. Je später man eine Versicherung abschließt, desto höher ist in der Regel der Beitrag. Meist haftet die Versicherung bei Abschluss nicht für vorhandene Schäden. Besser vorsorgen, als später draufzahlen.